Köln: 22.–25.10.2024 #ORGATEC

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#BlindDate feiert Premiere auf der ORGATEC 2024

Die ORGATEC bringt in diesem Jahr gemeinsam mit den Danish Design Makers (DDM) und Målbar das Projekt #BlindDate auf die Bühne. Die einzigartige Design-Challenge fördert kreative Prozesse ohne Vorurteile und stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Designs.

Ein „Blind Date“ – jedoch nicht mit einem romantischen Partner, sondern mit einem potenziellen Geschäftspartner. Das ist der Ansatz des Projekts #BlindDate auf der ORGATEC 2024 bei dem Unternehmen und Kreative auf außergewöhnliche Weise zusammengebracht werden. 20 europäische Designmarken waren eingeladen, anonymisierte Briefings zu dem Thema „Reduction“ einzureichen. Jede dieser Aufgaben wurde durch Auslosung an Designerinnen und Designer übergeben, deren Identität ebenfalls verborgen blieb. Die Kreativen hatten sechs Monate Zeit, um basierend auf den Vorgaben einen Prototyp zu entwickeln. Am 22.10.2024, dem ersten Messetag der ORGATEC, werden die fertigen Designs um 16:00 Uhr im #BlindDate Pavillon in Halle 4.2. des Kölner Messegeländes vorgestellt und die Identitäten der Wettbewerbsteilnehmenden enthüllt.

„Wir freuen uns auf dieses beruflich-soziale Experiment und glauben, dass es zu einem sinnvollen Dialog zwischen Kreativität und Industrie führen wird“, so Antonio Scaffidi, Danish Design Makers. „Indem wir uns auf das Thema Reduktion konzentrieren, wollen wir den Status quo in Frage stellen und die Relevanz von gutem Design in der Zukunft untersuchen.”

Neuformat gegen Vorurteile

Die Besonderheit des Wettbewerbs liegt darin, dass die Teilnehmenden über den gesamten Prozess hinweg anonym bleiben. Dieser innovative Ansatz eliminiert Vorurteile und Voreingenommenheit auf Seiten der Unternehmen und Designerinnen und Designer und stellt sicher, dass allein die Form und Funktionalität der Entwürfe im Mittelpunkt stehen.

„Mit dem Projekt #BlindDate fördert die ORGATEC Kreativität und Ressourceneffizienz und stärkt zugleich den Zusammenhalt zwischen Unternehmen und Kreativen. Gemeinsam mit den Danish Design Makers und Målbar schaffen wir eine Plattform, auf der innovative Ideen frei von Vorurteilen entstehen können“, erklärt Thomas Poster, Director der ORGATEC, das neue Format.

Reduktion für mehr Nachhaltigkeit

Die Design-Challenge rückt die aktuellen Herausforderungen der Einrichtungsbranche in den Fokus: übermäßige Ressourcennutzung, steigende Kohlenstoffemissionen und ein kontinuierlicher Anstieg des Konsums. Trotz eines wachsenden Bewusstseins für globale Umweltprobleme sind die Fortschritte hin zu einer nachhaltigen Zukunft minimal. Um sowohl die jetzigen als auch künftigen Generationen zu schützen und die planetaren Grenzen zu wahren, ist kollektives Handeln in der Gesellschaft unverzichtbar.

Das Projekt #BlindDate setzt genau hier an, indem es Reduktion in Verbindung mit Ressourceneffizienz, erneuerbaren Energien, Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft, Verhaltensänderung und Innovation zum zentralen Thema der Design-Challenge macht. Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln und dabei neue Wege im Design zu beschreiten.

Danish Design Makers

Die teilnehmenden Designerinnen und Designer werden während des gesamten Prozesses von den Danish Design Makers begleitet. In Workshops, gemeinsamen Kreativprozessen und mit der Expertise von Fachleuten sollen neue Ideen entwickelt werden, die den Ressourceneinsatz minimieren.

Die Danish Design Makers sind ein Zusammenschluss von profilierten Designerinnern und Designern, die eine starke Verbindung zur dänischen Designkultur eint. DDM war bereits Partner der imm cologne und nahm mit einem Projekt auf der Neocon in Chicago teil. Seit über einem Jahrzehnt fördert die Initiative Innovation und kritischen Dialog im Design und ist somit idealer Partner der ORGATEC 2024.

Målbar

Die Entwicklung der in den anonymisierten Briefings beschriebenen Produkte wird durch ein Screening-Tool unterstützt, das den CO2-Fußabdruck berechnet. Das dänische Beratungsunternehmen Målbar, 2020 gegründet, entwickelte dieses Tool, um die Umweltbelastung von Produkten messbar zu machen. Das digitale Tool entspricht den neuen EU-Standards für den Produkt-Umwelt-Fußabdruck (Product Environmental Footprint, PEF) und ermöglicht die Berechnung des gesamte Lebenszyklus eines Produkts. Basierend auf den Produktscreenings bietet Målbar ein weiteres Tool an, das detaillierte Datenübersichten des gesamten Produktportfolios und der Wertschöpfungskette erstellt. Diese Daten dienen der datenbasierten Bewertung von Nachhaltigkeitsstrategien und Unternehmensziele.
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#BlindDate makes its debut at ORGATEC 2024

This year, ORGATEC is bringing the #BlindDate project to the stage in collaboration with the Danish Design Makers (DDM) alliance and consultancy firm Målbar. The purpose of the unique design challenge is to foster creative processes without preconceptions and put sustainability at the forefront of design.

A “blind date” – but with a potential business partner rather than a romantic one. That is the concept behind the #BlindDate project at ORGATEC 2024, which aims to bring companies and creative talent together in an unusual way. Twenty design brands from across Europe were invited to submit anonymised briefs on the theme of “reduction”. Lots were drawn to assign each of the tasks to designers whose identities were also concealed. The creative minds had six months to develop a prototype based on the brief. At 4:00 p.m. on 22 October 2024, the opening day of the ORGATEC trade fair, the finished designs will be presented in the #BlindDate pavilion in Hall 4.2. of the Cologne fairgrounds and the identities of the participants in the competition will be revealed.

“We’re looking forward to this professional and social experiment and believe it will lead to a meaningful dialogue between creative talent and manufacturers,” says DDM co-founder and board member Antonio Scaffidi. “By putting the spotlight on reduction, we want to challenge the status quo and explore the relevance of good design in the future.”

New format to counter preconceptions

The special feature of the competition is that all participants will remain anonymous throughout the entire process. This innovative approach eliminates preconceptions and bias on the part of both the companies and the designers, ensuring that the sole focus is on the form and functionality of the designs.

“With the #BlindDate project, ORGATEC is encouraging creativity and resource efficiency while strengthening the bond between companies and creative talent. In collaboration with Danish Design Makers and Målbar, we are creating a platform where innovative ideas can flourish unconstrained by preconceptions,” says Thomas Postert, Director of ORGATEC, explaining the new format.

Reduction to improve sustainability

The design challenge focuses on the current issues facing the interior design industry: excessive use of resources, rising carbon emissions and the continuous upward trend in consumption levels. Despite growing awareness of global environmental problems, there has been little progress towards realising a sustainable future. Collective action throughout society is essential to protect both current and future generations and ensure that our use of resources does not exceed Earth’s planetary boundaries.

This is precisely where the #BlindDate project comes in by making “reduction” in connection with resource efficiency, renewable energy, environmental protection, the circular economy, behavioural change and innovation the central theme of the design challenge. The goal is to develop sustainable solutions for the future and break new ground in terms of design.

Danish Design Makers

Throughout the process, the participating designers have the support of Danish Design Makers. Through workshops and collaborative creative processes and with the expertise of specialists, the aim is to develop new ideas that minimise the use of resources.

Danish Design Makers is an alliance of high-profile designers united by a strong connection to Danish design culture. DDM has already partnered with imm cologne and undertaken a project at Neocon in Chicago. The initiative has been promoting innovation and critical dialogue in the design industry for over a decade, making it the ideal partner for ORGATEC 2024.

Målbar

The development of the products described in the anonymised briefs is underpinned by a screening tool that calculates their carbon footprint. Danish consultancy firm Målbar, founded in 2020, created this tool so that the environmental impact of products could be measured. The digital tool complies with the new EU Product Environmental Footprint (PEF) standards and can be used to calculate a product’s footprint over its whole life cycle. Målbar offers an additional tool that draws on these findings to produce detailed overviews of entire product portfolios and value chains. These reports can then be used to assess sustainability strategies and company targets based on real data.

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  • Sarah Kuna

    Sarah Kuna Public and Media Relations Managerin

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