Das Event
Mit all seinen negativen Begleiterscheinungen hatte die vermeintliche Pandemie einen positiven Effekt - sie wirkte sich wie ein Brandbeschleuniger auf die Einführung mobilen Arbeitens - vor allem im Homeoffice aus. Selbst Mitarbeitende von Behörden kommen so heute in den Genuss, von zuhause aus arbeiten zu dürfen.
Dies hat viele positive Effekte: Vermeiden langer Pendelzeiten, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und im Idealfall für einige Tätigkeiten bessere Rahmenbedingungen, wie mehr Ruhe und weniger Störungen. Doch neben diesen positiven Effekten führt die Arbeit im eigenen Heim auch dazu, dass die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen sich lockert, Austausch und Wissensweitergabe im Unternehmen darunter leiden und die meisten Bürogebäude heute in noch weiterem Ausmaß leer stehen als sie das ohnehin schon taten.
Eine der zentralen Fragen, die sich Unternehmen deshalb heute stellen ist: Welche Angebote braucht es im Büro, damit die Mitarbeitenden wieder verstärkt ins Unternehmen (zurück-) kommen, was macht es attraktiv für Sie, sich auf den Weg zu machen? Damit ändern sich die funktionalen Anforderungen an die Büroumgebung und die Flächenangebote. Themen wir Rückzug, Wohlfühlfaktoren und informelle Kommunikation erhalten damit einen ganz neuen Stellenwert
In diesem Rundgang werfen wir einen kritischen Blick darauf, wie die Büromöbelindustrie diesen Wandel interpretiert und mit welchen Produkten sie darauf reagiert.